Meckis Kultur-Reise – Entdecken. Ausprobieren. Begeistern.
Musik machen, in andere Rollen schlüpfen, sich zur Musik bewegen oder mit Farben und Materialien eigene Ideen verwirklichen: Kinder brauchen Räume, in denen sie ausprobieren, entdecken und ihre ganz persönlichen Stärken entwickeln können.
Mit unserem neuen Kulturprojekt möchten wir kulturelle Bildung fest in unserem Schulalltag verankern. Dabei ist uns ein Gedanke besonders wichtig: Jedes Kind soll die Möglichkeit bekommen, Kultur zu erleben – unabhängig von den Angeboten und Möglichkeiten des Elternhauses.
Deshalb kommt die Kultur bei uns direkt zu den Kindern. Qualifizierte Expertinnen und Experten aus Kultur und Bildung begleiten unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Grundschulzeit und eröffnen ihnen vier unterschiedliche Wegrichtungen:
Musik
Rhythmen spüren, Klänge entdecken und gemeinsam musizieren.
Theater
In andere Rollen schlüpfen, Geschichten erzählen und sich auf der Bühne ausprobieren.
Tanz
Bewegung erleben, kreativ sein und den eigenen Körper als Ausdrucksmöglichkeit entdecken.
Kunst
Gestalten, experimentieren und eigene Ideen sichtbar werden lassen.
„Unser Wunsch ist, dass unsere Kinder ihre Grundschulzeit mit der Erfahrung verlassen: Ich habe etwas entdeckt, das mir Freude macht. Ich kann etwas gestalten. Ich kann mich ausdrücken. Und ich kann gemeinsam mit anderen etwas Besonderes schaffen.“
Eine Kultur-Reise, die mit den Kindern wächst
Vom ersten spielerischen Ausprobieren bis zum gemeinsamen Bühnenauftritt: So verläuft der Weg durch die Grundschuljahre.
Entdecken & Schnuppern
Die Kinder lernen ohne Leistungsdruck alle vier Sparten kennen und finden heraus: Was macht mir Freude?
Vertiefen
Die Kinder wählen zwei bevorzugte Sparten aus und sammeln darin gezielt tiefere praktische Erfahrungen.
Eigener Schwerpunkt
Entscheidung für eine persönliche Wegrichtung, um Talente, Ausdruck und eigene Fertigkeiten intensiv auszubauen.
Spezialisierung
Die gewählte Wegrichtung wird gefestigt und gezielt mit den Beiträgen der anderen Gruppen zusammengeführt.
Das große Reiseziel: Die gemeinsame Aufführung
Am Ende der 4. Klasse fließen alle Fäden zusammen: Musik, Schauspiel, Tanz und Bühnenbild verbinden sich in einer großen gemeinsamen Präsentation. Jedes Kind bringt das ein, was es auf seiner persönlichen Kultur-Reise gelernt hat.
Mehr als Musik, Theater, Tanz und Kunst
Kulturelle Bildung öffnet Türen zu neuen Ausdrucksformen und stärkt Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Dabei erleben sie, wie bereichernd es ist, gemeinsam etwas Großes entstehen zu lassen:
Fester Teil des Schulalltags
Meckis Kultur-Reise ist kein Nachmittagsangebot, das an Voraussetzungen gekoppelt ist. Sie wird verbindlich in den Stundenplan integriert – so stellen wir echte Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler sicher.
Starke Partner an Bord
Für höchste fachliche Qualität arbeiten wir Hand in Hand mit der Musikschule Datteln und dem Dattelner Tanzzentrum. Qualifizierte Dozenten und Fachkräfte bringen ihre Expertise direkt in unsere Klassenräume und unterrichten kindgerecht auf Augenhöhe.
Teilnahme und Anmeldung
Für die Teilnahme an Meckis Kultur-Reise ist ein Elternbeitrag von 20 Euro pro Monat vorgesehen. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert gemeinsam mit der Schulanmeldung an unserer Schule.
Förderung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT):
Familien, die Leistungen über das BuT erhalten, haben die Möglichkeit, sich den monatlichen Beitrag vollständig erstatten zu lassen. Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung bei der Antragsstellung benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Beier – er unterstützt Sie gerne.

