Unsere Klassen

An unserer Schule lernen die Kinder in acht Klassen, jeweils in den Jahrgängen 1 bis 4. Jede Klasse hat ihr eigenes Klassentier, das die Kinder im Schulalltag begleitet und für ein besonderes Gemeinschaftsgefühl sorgt. Die Klassentiere stärken das Wir-Gefühl innerhalb der Klasse und begleiten die Kinder durch ihre gesamte Grundschulzeit.

Unsere Klassen im Überblick

🦆
Klasse 1A Entenklasse
🦦
Klasse 1B Otterklasse
🦉
Klasse 2A Eulenklasse
🐌
Klasse 2B Schneckenklasse
🦭
Klasse 3A Seehundklasse
🐿️
Klasse 3B Eichhörnchen
🐒
Klasse 4A Löwenäffchen
🐯
Klasse 4B Tigerklasse

Schulleben

Neben dem Unterricht gibt es an unserer Schule viele Projekte und Aktivitäten, die das Lernen lebendig machen und besondere Erfahrungen ermöglichen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Projektwochen und kreative Aktionen: Wie unser Zirkusprojekt, bei dem die Kinder Manegen-Luft schnuppern, oder der bundesweite Vorlesetag.
  • Arbeitsgemeinschaften: Zum Beispiel unsere Aquarium-AG für kleine Naturforscher.
  • Gemeinsame Feste und Veranstaltungen: Erlebnisse, die unsere Gemeinschaft stärken.
  • Motto des Monats: Regelmäßige Aktionen und Projekte, die unsere Werte im Alltag sichtbar machen.
  • Besondere Highlights: Traditionen wie unser Karnevalsumzug oder der Martinsumzug.
Solche Erlebnisse schaffen Gemeinschaft, fördern Talente und sorgen dafür, dass Schule für die Kinder ein Ort ist, an dem Lernen, Freude und gemeinsame Erinnerungen zusammengehören.
🐟 Unsere Aquarium-AG
In unserer Aquarium-AG beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der faszinierenden Unterwasserwelt. Gemeinsam kümmern sie sich um das Aquarium, lernen etwas über Fische, Pflanzen und Lebensräume und übernehmen aktiv Verantwortung für ein kleines Ökosystem.
✨ Neugier 🌱 Umweltbewusstsein 🤝 Teamarbeit